Wie braun kann ich werden?
Jeder Mensch hat eine Besonnungsgrenze. Wie braun man werden kann, hängt also von den persönlichen Gegebenheiten ab. Der individuelle Hauttyp ist ein wichtiges, mitentscheidendes Kriterium. Je brauner man durch Vorbräunung und Veranlagung ist, desto größer ist der schnelle Erfolg. Neben der Veranlagung spielen das Bräunungsverhalten der letzten Monate und die hormonelle Situation weitere wesentliche Rollen.

Zwei oder drei Besonnungen kurz vor dem Urlaub sehen zwar gut aus, aber sie haben noch keine Schutzwirkung. Dafür braucht es schon regelmäßige Sonnenbäder, die aber nie mehr Lichtschutz als bis zum Faktor 6 aufbauen. Je sonniger Ihr Urlaubsort ist, desto mehr heißt es, vorsichtig sein. Und brauner, als es der Hauttyp zuläßt, wird man nicht. Ein Typ II wird, sicher oft leider, nie den Farbton eines Typ IV erreichen.